Christoph-Krieg


Direkt zum Seiteninhalt

Schiffe 1:350

Modellbau

Neben den Großmodellen in 1:100 entstanden im Laufe der Zeit auch einige im Maßstab 1:350 welche nachfolgend vorgestellt werden. In diesem Maßstab verzichte ich bewußt auf die Takalage, da mir das zur Verfügung stehende Takelgarn für den Maßstab zu dick erscheint. Dafür lege ich mehr Wert auf die Präsentation durch einen Schiffsständer

HMS Dreadnought:

Die HMS Dreadnought lief 1906 vom Stapel und war der erste Schlachtkreuzer überhaupt. Es war ein sogananntes "All big gun battleship" weil erstmalig auf verschiedene Kaliber als Primärbewaffnung verzichtet wurde. Mit diesem Schiffstyp begann ein Wettrüsten zur See welches schließlich zum Ausbruch des ersten Weltkriegs führt. Keine 40 Jahre später markierte die amerikanische Iowaklasse bzw. die britische Vanguard das Ende des Schlachtschiffsbaus







Varyag:

Die Varyag war ein russischer, geschützter Kreuzer welcher im Russisch-Japanischen Krieg verzenkt wurde, anschließend von Japan geborgen und als Soya seinen Dienst in der japanischen Marine versah.









Admiral Graf Spee:

Die Admiral Graf Spee war ein Panzerschiff der deutschen Kriegsmarine während des zweiten Weltkriegs. Da dieser Schiffstyp der Deutschland-Klasse während der Weimarer Republik entworfen wurde, unterlag er sowohl den Bedingungen des Friedensvertrags von Versailles sowie dem Washingtoner Flottenabkommen wonach Kreuzer eine maximale Verdrängung von 10.000 to. besitzen durften.

Die Admiral Graf Spee wurde berühmt durch deren Selbstversenkung am 17. Dezember 1939 nach der Seeschlacht in der Rio de La Plate Mündung.





Zwischen diesen beiden Schiffen liegen gerade einmal 30 Jahre Schiffsbau:


Willkommen | Christoph Krieg | Beruf | Baden-Baden | Modellbau | Links | Impressum | Site Map




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü