Christoph-Krieg


Direkt zum Seiteninhalt

SMS Radetzky

Modellbau

SMS Radetzky

Da die Fertigstellung meines größten Projektes schon einige Zeit zurück lag wollte ich mal wieder ein Schiff in 1:100 bauen. Zunächst fasste ich den Entschluss mir den Bausatz der "SMS Viribus Unitis" zu bestellen. Da mir die Lieferzeit zu lange war dachte ich darüber nach einmal ein Schiff komplett in Eigenbau zu erstellen. Dies ist eine echte Herausforderung und sollte auch dazu dienen meine modellbauerische Fähigkeiten zu verbessern. Ich wollte also nicht unbedingt schnell ein Schiff bauen sondern auch mit dem Bau dazulernen.

Nun ist es recht langweilig (Finde ich jedenfalls) ein Schiff im Eigenbau zu erstellen wenn es einen schönen Bausatz dazu gibt. So entschloss ich mich einfach das "Vorgängermodell" der "SMS Viribus Unitis", also die "SMS Radetzky" zu bauen.

Der Bauplan von Ing. Prasky erhielt ich von Harhaus. Weiterhin liegen mir folgende Bücher vor:

  • "Die Radetzky Klasse" von E. Sieche, Lothar Baumgartner, Georg Pawlik vom H. Weishaupt Verlag, Graz
  • "K.u.k. Flotte" von Wladimir Aichelburg vom Verlag E. S. Mittler & Sohn, Wien
  • "Die Tegetthoff-Klasse" von Friedrich Prasky, Verlag E. S. Mittler & Sohn, Wien
  • Der Modellbaubogen Nr. 263 von JSC, Polen


Und viel Enthusiasmus für dieses Projekt.

Nachfolgend ein Bild der "SMS Radetzky" wie das Modell später mal aussehen sollte:

Radetzkyklasse

Die "SMS Radetzky":






Zunächst wurde der Rumpf erstellt:



Der Rumpf ist zweimal mit 0,8 mm Furnier beplankt. Anschließend beginnt die "Orgie" mit spachteln und schleifen, spachteln und schleifen usw. bis der Rumpf eine vernünftige Form besitzt. Am Ende wird nochmal eine Schicht "Sprühspachtel" aufgetragen und der Rumpf ist soweit fertig:



Nun werden die ganzen "Kleinigkeiten" erstellt wie:
- Geschütztürme
- Aufbauten
- Die Brücke
- Masten
- 7,7 cm Geschütze
- Kräne
usw.

Nachfolgend eine kleine Fotogallerie welche den Bau eines solchen Schiffes illustrieren sollen.

Aktuelles Bild vom momentanten Bauzustand:



Im "Kaiserliche Marine Forum" wurde ein Baubericht veröffentlicht welcher auch kontinuierlich fortgesetzt wird:

http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=12&t=2188

Wie im Forum zu sehen ist, ist mein Modell mittlerweile fertiggestellt. Was fehlt ist die Reling welche wohl im Laufe des Jahres noch gemacht wird.

Hier nun einige Bilder vom fertigen Modell:

Seitenansicht:



Von Vorne:



Das Vorschiff:


Das Heck:



VorderansichtSegelbarkasseBeibootsauflegerBeibootsauflegerMittelsektion mit BeibootenMittelsektion mit BeibootenMittelsektion mit Beibooten von obenMittelsektion mit BeibootsauflegerRettungskutterSegelkutterSeitenansichtVon Vorne mit BrückeVon Vorne mit Brücke, Mast und SchornsteinenSeitenansicht mit 24 cm Geschütze und SchornsteinenVon Vorne über den vorderen Geschützturm und BrückeVorderer FleckerstandBrücke30 cm Geschütz24 cm Geschütz vorneBrückeBugansichtKräne mit SchornsteinenKräne mit Schornsteinen und BeibootenDavidsTeil der MittelsektionKranKranEntfernungsmesserEntfernungsmesserEntfernungsmesser von obenHeck mit 30 cm GeschützHeck mit Entfernungsmesser und MastBlick auf die MittelsektionBlick auf die HecksektionVon Oben über das HeckMittelsektion ohne Beiboote und KräneBeiboot-ResinformBeiboot-Resinform mit Nylonstrumpf umwickeltBeiboot-Resinform mit Nylonstrumpf umwickeltFertiges UrmodellHerstellung der Form aus dem UrmodellFertige Beiboot-UrmodelleSilikonformen der BeibooteSilikonformen der Beiboote30 cm Geschütz30 cm Geschütz30 cm Geschütz24 cm Geschütz24 cm Geschütz24 cm GeschützKabelwindenTreppen als ÄtzteileLüfter

Willkommen | Christoph Krieg | Beruf | Baden-Baden | Modellbau | Links | Impressum | Site Map




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü