Christoph-Krieg


Direkt zum Seiteninhalt

SMS Cormoran

Modellbau

SMS Cormoran

Die "SMS Cormoran" war ein Schiff der Bussard Klasse und lief 1892 auf der Kaiserlichen Marinewerft in Danzig vom Stapel. Das Schiff wurde 1909 umgebaut und als Toppsegelschoner umgetakelt. Dabei verlor sie den mittleren Masten.



Ursprünglich wollte ich das Schwesterschiff, die "SMS Condor" bauen dessen Bauplan ich erworben hatte. Ein Schiff mit zwei Masten gefiel mir aber weitaus besser.

Neben dem Bauplan der "Condor" dienten somit zwei Plankopien des Bundesarchivs aus Freiburg.

Zunächst wurde der Schiffskörper über Spanten gebaut und beplankt:




Da der Rumpf mit Kupferplatten (Munzmetall) beplankt war versuchte ich dies nachzubilden in dem ich dünne Kupferfolie auf dem Rumpf aufbrachte und in richtigen Abständen senkrechte Kerben in die Folie schnitt:







Die Aufbauten entstanden aus Polystyrol .....


.... sowie abgeformten Resinteilen......





sowie selbst hergestellen Ätzteilen:







Für das Deck wandt ich diesmal eine besondere Technik an: 1,4 mm breites Sperrholt wurde mit einer dünnen Kunststofffolie beklebt und in 3 mm breite Streifen geschnitten. Anschließend wurden die Planken hochkant zusammengeklebt. So wurde die Kafalterung nachgebildet:



Und hier nun Bilder vom fertigen Modell:








Willkommen | Christoph Krieg | Beruf | Baden-Baden | Modellbau | Links | Impressum | Site Map




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü